2.13.1 Berichtigung der Eingabe im elektronischen Geschäftsverkehr
Der Kunde kann jederzeit seine Angaben beim Abschluss von Verträgen im elektronischen Geschäftsverkehr über unsere Webseite korrigieren.
Dies gilt sowohl für die Anzahl der bestellten Dienste, Leistungen und Waren als auch für die ausgewählten Dienste, Leistungen und Waren selbst. Zu diesem Zweck kann der Kunde seine Angaben per Maus oder Tastatur ändern und dabei sowohl Dienste als auch Leistungen und Waren aus dem Warenkorb entfernen als auch die Anzahl der einzelnen zu bestellenden Dienste, Leistungen und Waren erhöhen oder verringern. Der zur Korrektur zur Verfügung stehende Funktionsumfang hängt von der Art des Dienstes, der Leistung und Ware ab.
Über die Funktionen Warenkorb und Kasse kann der Kunde vor Vertragsschluss Eingabefehler erkennen und mit den angebotenen Funktionen berichtigen. Entsprechende und umfassende Hinweise, Erklärungen und Hilfe zur Korrektur von Eingabefehlern und möglichen weiteren Fehlern werden vom System bei fehlenden oder fehlerhaften Daten, logischen und syntaktischen Fehlern zur Verfügung gestellt.
2.13.2 Vertragsschluss im elektronischen Geschäftsverkehr
Ein Vertragsschluss im elektronischen Geschäftsverkehr bezeichnet den Abschluss von Verträgen im elektronischen Geschäftsverkehr über unsere Webseite.
Für Bestandskunden gelten für den Vertragsschluss im elektronischen Geschäftsverkehr über unsere Webseite in Bezug auf die Aktualisierung von Domains, des Up- und Downgrades von Webhostingpaketen sowie einer Änderung des Routings von Domains abweichende Regelungen, die anschließend beschrieben werden.
Ein Vertragsschluss im elektronischen Geschäftsverkehr über unsere Webseite bedarf der Nutzung der Funktionen:
"In den Warenkorb" bzw. "Alle ausgewählte Domains in den Warenkorb legen", "Warenkorb" und "Kasse", sowie ein Klick auf den Button oder Link "zahlungspflichtig bestellen". Sofern der Kunde nicht angemeldet ist, ist zudem eine Anmeldung, wenn der Kunde nicht registriert ist, außerdem die Anlage eines Kundenkontos erforderlich.
Im Einzelnen:
- Schritt 1 - Dienst, Leistung und Waren (Artikel) in den Warenkorb legen
Über den Button oder Link "In den Warenkorb" oder "Alle ausgewählte Domains in den Warenkorb legen" können Dienste, Leistungen und Waren in den Warenkorb gelegt werden. Der Kunde findet den Button oder Link "In den Warenkorb" in der Regel auf der Seite mit der Beschreibung des Dienstes oder der Leistung. Den Button oder Link "Alle ausgewählte Domains in den Warenkorb legen", findet der Kunde nur bei der Bestellung von Domains, nach dem er zunächst seinen gewünschten Domainnamen eingegeben und auf den Button "Domain prüfen" geklickt hat.
Bestellung von Domains
Bei der Bestellung von Domains findet der Kunde den Button oder Link "In den Warenkorb" oder "Alle ausgewählte Domains in den Warenkorb legen" auf einer weiteren Seite, nach dem der Kunde zunächst seinen gewünschten Domainnahmen eingegeben und auf den Button "Domain prüfen" geklickt hat und die Prüfung abgeschlossen ist. Hierzu muss der Kunde in seinem Browser JavaScript aktiviert haben. Anderenfalls erscheint der Button oder Link "In den Warenkorb" nicht. Der Button oder Link "Alle ausgewählte Domains in den Warenkorb legen" ist immer aktiv, legt jedoch bei deaktiviertem JavaScript keine Domains in den Warenkorb.
Domainumzug
Sofern der Kunde einen Domain-Umzug wünscht, gelangt er zum Button oder Link "In den Warenkorb", in dem er zunächst seinen gewünschten Domainnamen eingibt und auf den Button "Domain prüfen" klickt. Auf der folgenden Seite klickt der Kunde nach dem Abschluss der Prüfung - dazu muss JavaScript aktiv sein - hinter der vergebenen Domain auf den Button oder Link "Domain umziehen". Auf einer weiteren Seite, mit Informationen zum Domain-Umzug, kann der Kunde einen AuthInfo-Code oder das Wort "auto" eingeben. Im Anschluss klickt der Kunde auf den Button oder Link "Prüfen". Sofern die Prüfung erfolgreich war, gelangt der Kunde zu einer weiteren Seite mit einer Zusammenfassung zum Domain-Umzug. Auf dieser Seite findet der Kunde den Button oder Link "In den Warenkorb."
- Schritt 2 - Warenkorb
Der "Warenkorb", enthält die ausgewählten Dienste und Leistungen des Kunden, die er zuvor über den Button oder Link "In den Warenkorb" oder "Alle ausgewählte Domains in den Warenkorb legen" in den Warenkorb gelegt hat. Der Kunde findet den Warenkorb auf unserer Webseite über jede Seite im oberen Navigationsmenü über den Menüpunkt "Warenkorb".
Im "Warenkorb" stehen dem Kunden die Funktionen zur Verfügung:
• "Löschen", entfernt einen Artikel aus dem Warenkorb. Mit einem Klick auf das rote Kreuz oder den alternativen Link "Löschen" hinter dem Artikel kann der Kunde einen Artikel aus dem Warenkorb entfernen. Das rote Kreuz und der Link "Löschen" sind nicht zur selben Zeit verfügbar. Angezeigt wird entweder das rote Kreuz oder der Link "Löschen".
• "Warenkorb leeren", entfernt alle Artikel aus dem Warenkorb.
• "Aktualisieren", ändert die Anzahl eines Artikels im Warenkorb und berechnet den Gesamtbetrag sowohl für den Artikel, als auch den Warenkorb inkl. Steuer neu. Der Kunde ändert hierzu zunächst die Anzahl des Artikels im dargestellten Eingabefeld. Diese Funktion steht nur für Artikel zur Verfügung, die mehrfach bestellt werden können.
• "Weiter zur Kasse", über diesen Button oder Link gelangt der Kunde zur Kasse.
Sofern der Kunde Domains in den Warenkorb legt, stehen im Warenkorb weitere Funktionen zur Verfügung. Diese sind davon abhängig, ob der Kunde auf unserer Webseite angemeldet, Bestandskunde oder Neukunde ist, sowie er bereits über unsere Webseite elektronisch einen Vertrag mit Webhosting geschlossen hat und welche weiteren Artikel im Warenkorb liegen:
• "Webhostingpaket wählen". Ermöglicht dem Kunden zur Domain, die er in den Warenkorb gelegt hat, ein Webhostingpaket zu wählen. Über den Link "Klicken Sie hier, um ein Webhostingpaket zu wählen" gelangt der Kunde zu einer Seite, auf der er ein Webhostingpaket in den Warenkorb legen kann.
• "Bearbeiten". Diese Funktion steht für Domains im Warenkorb zur Verfügung, die ungebunden sind. Ungebunden sind Domains, wenn sie nicht mit einem Webhostingpaket im Warenkorb verbunden sind. Über den Link "Bearbeiten", bei der jeweiligen Domain, kann der Kunde die Zuordnung einer Domain ändern.
Hierzu stehen weitere Funktionen zur Verfügung:
• "Domain mit Webhostingpaket verbinden". Diese Funktion steht zur Verfügung, wenn ein Webhostingpaket im Warenkorb enthalten ist oder der Kunde angemeldet ist und bereits über ein Webhostingpaket verfügt. Über die Funktion "Domain mit Webhostingpaket verbinden" kann der Kunde wählen mit welchem Webhostingpaket seine Domain verbunden wird. Dazu wählt er das entsprechende Webhostingpaket aus der Liste aus und klickt auf den Button oder Link "Speichern". Sofern nur ein Webhostingpaket zur Verfügung steht, wird das entsprechende Webhostingpaket angezeigt und eine Auswahl ist nicht möglich.
• "Domain weiterleiten (web-redirect)". Über diese Funktion kann der Kunde eine Domain auf eine bestehende Seite weiterleiten, sowie eine Weiterleitung für E-Mails einrichten. Dazu gibt der Kunde in das Eingabefeld "Weiterleitung URL" die Internet-Adresse der bestehenden Seite ein, sowie in das Eingabefeld "Weiterleitung E-Mail" die E-Mail-Adresse, an die E-Mails weitergeleitet werden. Im Anschluss klickt der Kunde auf den Button oder Link "Speichern".
• "Domain mit eigenem Nameserver verbinden". Über diese Funktion kann der Kunde eine Domain mit seinen eigenen Nameservern verbinden. Dazu gibt er mindestens in das Eingabefeld "Master" die Adresse des ersten Nameservers und in das erste "Secondary"-Eingabefeld die Adresse des zweiten Nameservers ein. Die Angabe von mindestens zwei Nameservern ist erforderlich. Wir weisen darauf hin, dass die Vergabestellen von bestimmten Domains weitere Nameserver oder eine bestimmte Konfiguration der Nameserver verlangen können. Informationen hierzu erhält der Kunde in der Produktbeschreibung der jeweiligen Domain auf der Seite www.b-4-u.de/domains.html, sowie der jeweiligen Vergabestelle. Sollten mehr Nameserver notwendig sein, als der Kunde angegeben hat, werden wir mit ihm nach Vertragsschluss in Kontakt treten.
Im Anschluss klickt der Kunde auf den Button oder Link "Speichern".
Für die Nutzung einer Domain ist entweder ein Webhostingvertrag, eine Weiterleitung der Domain (web-redirect) oder die Verbindung mit einem Nameserver erforderlich. Ohne Webhostingvertrag und ohne Weiterleitung (web-redirect), sowie ohne die Verbindung mit einem Nameserver ist eine Domain nicht nutzbar und kann nicht bestellt werden.
Sofern der Kunde einen Vertrag mit Webhosting in den Warenkorb legt, stehen im Warenkorb weitere Funktionen zur Verfügung. Diese sind davon abhängig, welche weiteren Artikel im Warenkorb liegen:
• "Domain wählen". Diese Funktion steht zur Verfügung, wenn im Warenkorb keine Domain enthalten ist. Der Kunde kann mit der Funktion "Domain wählen" eine Domain wählen, die mit dem Vertrag mit Webhosting, den er in den Warenkorb gelegt hat, verbunden wird. Dazu gibt der Kunde in das Eingabefeld seinen Wunsch-Domain-Namen ein, wählt evtl. die gewünschte Domain-Endung aus der Liste und klickt auf den Button oder Link "Domain prüfen". Anschließend gelangt der Kunde zu einer Seite, über die er eine Domain in den Warenkorb legen kann. Hierzu muss im Browser des Kunden JavaScript aktiv sein.
Für die Nutzung eines Vertrags mit Webhosting ist eine Domain erforderlich. Ohne Domain kann ein Webhostingpaket nicht genutzt und nicht bestellt werden.
- Schritt 3 - Kasse
Über den "Warenkorb" gelangt der Kunde zur Kasse. Er klickt dazu im "Warenkorb" auf den Button oder Link "Weiter zur Kasse"
In der "Kasse" kann der Kunde eine Zusammenfassung seiner Bestellung einsehen, sowie seinen Auftrag an uns übermitteln. Hierbei hat der Kunde außerdem die Möglichkeit uns eine Nachricht zu seinem Auftrag zu übermitteln. Für einen Vertragsschluss muss der Kunde in der "Kasse" auf den Button oder Link "zahlungspflichtig bestellen" klicken.
Sofern der Kunde auf unserer Webseite nicht registriert oder angemeldet ist, muss er sich anmelden, bevor er zur Kasse gelangen kann. Zur Anmeldung gelangt der Kunde automatisch vom Warenkorb aus, nachdem er auf den Button oder Link "Weiter zur Kasse" geklickt hat und nicht angemeldet ist.
Wenn der Kunde auf unserer Webseite bereits über ein Kundenkonto verfügt, gibt er auf der Anmeldeseite seine E-Mail-Adresse und sein Passwort ein und klickt auf den Button oder Link "Anmelden". Anschließend gelangt der Kunde zur Kasse. Zur Anmeldung muss der Kunde Cookies akzeptieren. Cookies helfen uns festzustellen, ob ein Kunde angemeldet ist. Wenn der Kunde keine Cookies akzeptiert, ist eine Anmeldung aus technischen Gründen nicht möglich.
Sofern der Kunde auf unserer Webseite noch nicht über ein Kundenkonto verfügt, klickt er auf der Anmeldeseite auf den Button oder Link "Konto erstellen". Der Kunde füllt anschließend das Anmeldeformular aus. Nach dem Ausfüllen des Anmeldeformulars bestätigt der Kunde unsere AGB und klickt auf den Button oder Link "Konto erstellen". Der Kunde erhält im Anschluss von uns eine E-Mail, mit der er über einen Link sein Konto aktivieren kann. Ohne aktiviertes Konto ist eine Bestellung nicht möglich. Wir wollen damit verhindern bzw. es zumindest erschweren, dass Dritte auf Kosten des Kunden böswillig, irrtümlicherweise, zum Scherz oder weiterer Gründe Bestellungen im Namen des Kunden tätigen oder Verträge schließen. Nach der Aktivierung seines Kontos kann der Kunde sich anmelden und über die "Kasse" seine Bestellung abschließen. Sollte der Kunde nach der Anmeldung dabei nicht automatisch zur Kasse weitergeleitet werden, gelangt er über den "Warenkorb" und von dort über den Button oder Link "Weiter zur Kasse" zur "Kasse".
2.13.3 Vertragsschluss bei Domain-Aktualisierung
Der Vertragsschluss bei Domain-Aktualisierung beinhaltet den Abschluss eines Domain-Aktualisierungs-Vertrags einer bestehenden Domain oder mehrerer bestehender Domains eines Bestandskunden im elektronischen Geschäftsverkehr über unsere Webseite.
Mit einer Domain-Aktualisierung werden die bei einer Vergabestelle zu einer Domain hinterlegte Daten aktualisiert. Zum Beispiel einzelne Angaben zum Domaininhaber oder Administrativen Ansprechpartner einer Domain.
Voraussetzung für eine Domain-Aktualisierung ist, dass der Kunde über mindestens eine aktive Domain verfügt, die im elektronischen Geschäftsverkehr über unsere Webseite abgeschlossen wurde und eine Aktualisierung möglich ist. Aktiv bedeutet, dass eine Domain nicht widerrufen oder gekündigt wurde. Der Kunde beachtet die individuellen Hinweise, die er bei der Bestellung der Domain erhalten hat.
Ein Vertragsschluss im elektronischen Geschäftsverkehr über unsere Webseite zur Aktualisierung einer Domain bedarf der Nutzung der Funktionen:
"Anmeldung am Kundenkonto", "Vertragsdaten ändern", das Setzen eines Häkchens vor "Domains zahlungspflichtig aktualisieren" und "Ich habe die AGB gelesen und stimme zu", sowie ein Klick auf den Button oder Link " Vertragsdaten ändern".
Im Einzelnen:
- Schritt 1 - Anmeldung am Kundenkonto
Der Kunde findet sein Kundenkonto unter der Bezeichnung "Mein Konto" auf der Webseite auf jeder Seite im oberen Navigationsmenü.
Sofern der Kunde auf unserer Webseite nicht angemeldet ist, muss er sich anmelden, bevor er zu seinem Kundenkonto gelangt. Zur Anmeldung gelangt der Kunde automatisch, nach dem er auf "Mein Konto" geklickt hat und nicht angemeldet ist.
Auf der Anmeldeseite gibt der Kunde seine E-Mail-Adresse und sein Passwort ein und klickt auf den Button oder Link "Anmelden". Anschließend gelangt der Kunde zu seinem Kundenkonto. Zur Anmeldung muss der Kunde Cookies akzeptieren. Cookies helfen uns festzustellen, ob ein Kunde angemeldet ist. Wenn der Kunde keine Cookies akzeptiert, ist eine Anmeldung aus technischen Gründen nicht möglich.
- Schritt 2 - Vertragsdaten ändern
Nach der Anmeldung an seinem Kundenkonto klickt der Kunde auf "Vertragsdaten ändern" und ändert auf der folgenden Seite seine Kundendaten.
Im Anschluss setzt der Kunde ein Häkchen vor "Domains zahlungspflichtig aktualisieren" und "Ich habe die AGB gelesen und stimme zu". Nur wenn beide Häkchen gesetzt sind, wird ein Aktualisierungs-Auftrag ausgelöst.
Für den Vertragsschluss und Änderung der Domain-Daten ist ein weiterer Klick auf den Button oder Link "Vertragsdaten zahlungspflichtig ändern" notwendig
2.13.4 Vertragsschluss bei Up- und Downgrades von Webhostingpaketen
Der Vertragsschluss eines Up- oder Downgrades von Webhostingpaketen beinhaltet den Abschluss eines Up- oder Downgrade-Vertrags eines bestehenden Webhostingpakets eines Bestandskunden im elektronischen Geschäftsverkehr über unsere Webseite.
Voraussetzung ist, dass der Kunde über mindestens ein aktives Webhostingpaket verfügt, das im elektronischen Geschäftsverkehr über unsere Webseite abgeschlossen wurde. Aktiv bedeutet, dass das Webhostingpaket nicht gekündigt oder widerrufen wurde. Der Up- oder Downgrade eines Webhostingpakets ist ferner während der gesetzlichen Widerrufsfrist - nach Vertragsschluss des Webhostingpakets - nicht möglich.
Ein Upgrade eines Webhostingpakets beinhaltet die Erweiterung des Funktions- und Leistungsumfangs eines bestehenden Webhostingpakets. Ein Upgrade ist, mit Ausnahme der vorgenannten Einschränkungen, jederzeit möglich. Mit einem Upgrade ist eine Anpassung des monatlichen Entgelts nach oben verbunden. Das heißt, es fallen nach dem Upgrade des Webhostingpakets höhere Kosten an. Upgrades von Webhostingpaketen führen wir nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist aus. Der Kunde kann bis zum Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist seinen Upgrade-Auftrag jederzeit in seinem Kundenkonto widerrufen.
Ein Downgrade eines Webhostingpakets beinhaltet die Reduzierung des Funktions- und Leistungsumfangs eines bestehenden Webhostingpakets. Ein Downgrade ist, mit Ausnahme der vorgenannten Einschränkungen, zum Ende des jeweiligen Abrechnungszeitraumes eines Webhostingpakets möglich. Mit Beginn des nächsten Abrechnungszeitraumes wird das Downgrade gültig. Mit dem Downgrade ist eine Anpassung des monatlichen Entgelts nach unten verbunden. Das heißt, es fallen nach dem Downgrade des Webhostingpakets niedrigere Kosten an. Der Kunde kann bis zum Eintritt des nächsten Abrechnungszeitraumes seinen Downgrade-Auftrag jederzeit in seinem Kundenkonto widerrufen.
Ein Vertragsschluss im elektronischen Geschäftsverkehr über unsere Webseite eines Up- oder Downgrades eines bestehenden Webhostingpakets bedarf der Nutzung der Funktionen:
"Anmeldung am Kundenkonto", "Meine Verträge und Bestellungen", die Auswahl beim jeweiligen Webhostingpaket ob ein Up- oder Downgrade durchgeführt werden soll, sowie die Auswahl des dazu gewünschten Pakets, ein Kick auf den Button oder Link "Up-/Downgraden", das Setzen eines Häkchens vor "Ich habe die AGB gelesen und stimme zu", sowie ein Klick auf den Button oder Link "zahlungspflichtig upgraden" bei einem Upgrade bzw. "zahlungspflichtig downgraden" bei einem Downgrade.
Im Einzelnen:
- Schritt 1 - Anmeldung am Kundenkonto
Der Kunde findet sein Kundenkonto unter dem Menüpunkt "Mein Konto" auf der Webseite auf jeder Seite im oberen Navigationsmenü.
Sofern der Kunde auf unserer Webseite nicht angemeldet ist, muss er sich anmelden, bevor er zu seinem Kundenkonto gelangt. Zur Anmeldung gelangt der Kunde automatisch, nach dem er auf "Mein Konto" geklickt hat und nicht angemeldet ist.
Auf der Anmeldeseite gibt der Kunde seine E-Mail-Adresse und sein Passwort ein und klickt auf den Button oder Link "Anmelden". Anschließend gelangt der Kunde zu seinem Kundenkonto. Zur Anmeldung muss der Kunde Cookies akzeptieren. Cookies helfen uns festzustellen, ob ein Kunde angemeldet ist. Wenn der Kunde keine Cookies akzeptiert, ist eine Anmeldung aus technischen Gründen nicht möglich.
- Schritt 2 - Up- oder Downgrade starten
Nach der Anmeldung an seinem Kundenkonto klickt der Kunde auf "Meine Verträge und Bestellungen" und geht auf der folgenden Seite zu dem Webhostingvertrag, den er Up- oder Downgraden möchte.
Im Anschluss wählt der Kunde unter "Konditionen" aus der Liste, ob er sein Webhostingpaket Up- oder Downgraden möchte, wählt dabei das gewünschte Paket und klickt auf den Button oder Link "Up-/Downgraden".
Auf der folgenden Seite erhält der Kunde ausführliche Informationen zum Up- oder Downgrade seines Webhostingpakets, inklusive anfallende Kosten, mögliche technische Auswirkungen usw.
Der Kunde bestätigt die AGB und klickt für einen Vertragsschluss bei einem Upgrade auf den Button oder Link "zahlungspflichtig upgraden", bei einem Downgrade auf den Button oder Link "zahlungspflichtig downgraden".
2.13.5 Vertragsschluss bei Änderung des Domain Routings
Der Vertragsschluss über die Änderung des Domain Routings beinhaltet den Abschluss eines Vertrags über die Änderung der Verwendung einer bestehenden Domain eines Bestandskunden im elektronischen Geschäftsverkehr über unsere Webseite.
Voraussetzung ist, dass der Kunde über mindestens eine aktive Domain verfügt, die im elektronischen Geschäftsverkehr über unsere Webseite abgeschlossen wurde. Aktiv bedeutet, dass die Domain nicht gekündigt oder widerrufen wurde.
Die Änderung des Routings einer Domain beinhaltet die Änderung der Verwendung einer Domain. Eine Domain kann mit einem bestehenden und aktiven Webhostingpaket des Kunden verbunden, auf eine beliebige bestehende Webseite weitergeleitet (web-redirect) oder mit eigenen Nameservern des Kunden oder mit vom Kunden bestimmten Nameservern verbunden werden.
Die Änderung des Domain Routings ist nur möglich, wenn eine Domain nicht fest mit einem Webhostingpaket des Kunden verbunden ist. Fest verbunden bedeutet, dass das entsprechende Webhostingpaket des Kunden nur diese eine Domain und keine weitere Domain enthält. Würde die Domain aus einem solchen Webhostingpaket entfernt, so wäre das Webhostingpaket nicht mehr nutzbar.
In jedem Fall zieht eine Änderung des Domain Routings eine oder mehrere Vertragsänderungen nach sich. Ist z. B. eine bestehende Domain mit einem bestehenden Webhostingpaket verbunden, so zieht eine Änderung des Routings der Domain eine Änderung des Webhostingvertrags nach sich (Domain wird aus dem Vertrag entfernt). Die erforderlichen Vertragsänderungen werden dem Kunden frühzeitig vor der Änderung auf unserer Webseite angezeigt.
In der Regel ist eine Änderung des Domain Routings ohne Kosten möglich. Bei bestimmten Domains fallen jedoch Kosten an. Die Kosten hängen von der Art der Änderung, der bisherigen Verwendung einer Domain, sowie der Domain selbst ab. So verlangen z. B. manche Vergabestellen von Domains, Gebühren für die Änderung von Nameservereinträgen. Diese Gebühren können nicht unerheblich sein. Entstehende Kosten werden dem Kunden frühzeitig vor der Änderung auf unserer Webseite angezeigt.
Ein Vertragsschluss im elektronischen Geschäftsverkehr über unsere Webseite über die Änderung des Routings einer Domain bedarf der Nutzung der Funktionen:
(1) "Anmeldung am Kundenkonto", (2) "Meine Verträge und Bestellungen", (3) ein Klick auf den Link "bearbeiten" bei der jeweiligen Domain unter dem Punkt "Routing", (4) die Auswahl, wie die Domain in Zukunft verwendet werden soll, inklusive der dafür erforderlichen Auswahl und Eingaben, (5) ein Klick auf den Button oder Link "Weiter >", (6) das Setzen eines Häkchens vor "Ich habe die AGB gelesen und stimme zu", (7) sowie ein Klick auf den Button oder Link "zahlungspflichtig ändern".
Im Einzelnen:
- Schritt 1 - Anmeldung am Kundenkonto
Der Kunde findet sein Kundenkonto unter der Bezeichnung "Mein Konto" auf der Webseite auf jeder Seite im oberen Navigationsmenü.
Sofern der Kunde auf unserer Webseite nicht angemeldet ist, muss er sich anmelden, bevor er zu seinem Kundenkonto gelangt. Zur Anmeldung gelangt der Kunde automatisch, nach dem er auf "Mein Konto" geklickt hat und nicht angemeldet ist.
Auf der Anmeldeseite gibt der Kunde seine E-Mail-Adresse und sein Passwort ein und klickt auf den Button oder Link "Anmelden". Anschließend gelangt der Kunde zu seinem Kundenkonto. Zur Anmeldung muss der Kunde Cookies akzeptieren. Cookies helfen uns festzustellen, ob ein Kunde angemeldet ist. Wenn der Kunde keine Cookies akzeptiert, ist eine Anmeldung aus technischen Gründen nicht möglich.
- Schritt 2 - Routing ändern
Nach der Anmeldung an seinem Kundenkonto klickt der Kunde auf "Meine Verträge und Bestellungen" und geht auf der folgenden Seite zu der Domain, dessen Routing er ändern möchte.
Im Anschluss klickt der Kunde unter "Routing" auf den Link "bearbeiten". Der Link "bearbeiten" steht nur zur Verfügung, wenn die Domain nicht gekündigt oder widerrufen wurde und nicht fest mit einem Webhostingpaket verbunden ist. Steht der Link "bearbeiten" nicht zur Verfügung, so ist eine Änderung des Routings der Domain nicht möglich.
Auf der folgenden Seite erhält der Kunde ausführliche Informationen über mögliche Auswirkungen der Änderung des Routings der Domain, inklusive möglicher Preisanpassungen, technische Auswirkungen usw.
Auf dieser Seite stehen dem Kunden folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
• "Domain mit Webhostingpaket verbinden". Diese Funktion steht zur Verfügung, wenn der Kunde über mindestens ein aktives Webhostingpaket verfügt, das im elektronischen Geschäftsverkehr über unsere Webseite abgeschlossen wurde. Aktiv bedeutet, dass das Webhostingpaket nicht gekündigt oder widerrufen wurde. Über die Funktion "Domain mit Webhostingpaket verbinden" kann der Kunde wählen mit welchem Webhostingpaket seine Domain verbunden wird. Dazu wählt er das entsprechende Webhostingpaket aus der Liste aus. Sofern nur ein Webhostingpaket zur Verfügung steht, wird dieses Webhostingpaket angezeigt und eine Auswahl ist nicht möglich.
• "Domain weiterleiten (web-redirect)". Über diese Funktion kann der Kunde eine Domain auf eine bestehende Seite weiterleiten, sowie eine Weiterleitung für E-Mails einrichten. Dazu gibt der Kunde in das Eingabefeld "Weiterleitung URL" die Internet-Adresse der bestehenden Seite ein, sowie in das Eingabefeld "Weiterleitung E-Mail" die E-Mail-Adresse, an die E-Mails weitergeleitet werden.
•"Domain mit eigenem Nameserver verbinden". Über diese Funktion kann der Kunde eine Domain mit seinen eigenen Nameservern verbinden. Dazu gibt er mindestens in das Eingabefeld "Master" die Adresse des ersten Nameservers und in das erste "Secondary"-Eingabefeld die Adresse des zweiten Nameservers ein. Die Angabe von mindestens zwei Nameservern ist erforderlich. Wir weisen darauf hin, dass die Vergabestellen von bestimmten Domains, weitere Nameserver oder eine bestimmte Konfiguration der Nameserver verlangen können. Informationen hierzu erhält der Kunde in der Produktbeschreibung der jeweiligen Domain auf der Seite www.b-4-u.de/domains.html, sowie der jeweiligen Vergabestelle. Sollten mehr Nameserver notwendig sein, als der Kunde angegeben hat, werden wir mit ihm nach Vertragsschluss in Kontakt treten.
Im Anschluss klickt der Kunde auf den Button oder Link "Weiter >".
Auf der folgenden Seite erhält der Kunde weitere Informationen zu notwendigen Vertragsänderungen, sowie anfallende Kosten, um das Routing der Domain zu ändern.
Der Kunde bestätigt die AGB und klickt für einen Vertragsschluss auf den Button oder Link "zahlungspflichtig ändern".
Nach der Änderung des Routings der Domain kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis die Änderungen weltweit wirksam werden.
2.13.6 Vertragsschluss außerhalb unserer Webseite
Ein Vertragsschluss außerhalb des elektronischen Geschäftsverkehrs über unsere Webseite, bedarf einer eindeutigen Willenserklärung per E-Mail, auf dem Postwege, fernmündlich oder persönlich durch uns oder eines unserer Vertreter beim Kunden oder in unserem Hause. Eine eindeutige Willenserklärung für einen Vertragsschluss muss das Wort "Auftrag" oder "Bestellung" bzw. "Order" enthalten.