5.3.1 Verfügbarkeit der Dienste
Alle Server in den uns verwendeten Rechenzentren sind über eine komplexe Systemarchitektur an das Internet angebunden. Ein- und ausgehender Datenverkehr wird über Router, Loadbalancer, Switche etc. geleitet, die jeweils eine bestimmte maximale Datendurchsatzrate zulassen. Eine direkte Anbindung einzelner Server zu Übergabepunkten ins Internet besteht nicht. Aus technischen Gründen sind daher die Datenverkehrskapazitäten für Gruppen von Servern an bestimmten Punkten limitiert. Ein erhöhtes Datenverkehrsaufkommen von oder zu einzelnen Servern kann dazu führen, dass für diese Server und andere mit ihnen technisch im Verbund stehende Server nicht die jeweils am Port des einzelnen Servers maximal mögliche Datendurchsatzrate zur Verfügung steht. Die Datendurchsatzrate wird in solchen Fällen technisch auf die verbundenen Server verteilt. Bei erhöhtem Datenverkehrsaufkommen werden die Datenverkehrskapazitäten auf die technisch verbundenen Internetpräsenzen verteilt.
Die Verfügbarkeit der Server und der Datenwege bis zum Übergabepunkt in das Internet (Backbone) beträgt mindestens 99% im Jahresmittel. Wir weisen darauf hin, dass Einschränkungen oder Beeinträchtigungen der von uns erbrachten Dienste entstehen können, die außerhalb unseres Einflussbereiches liegen. Hierunter fallen insbesondere Handlungen Dritter, nicht beeinflussbare technische Bedingungen des Internet sowie höhere Gewalt. Gleichermaßen kann auch die vom Kunden genutzte Hard- und Software oder technische Infrastruktur Einfluss auf die Leistungen unserer Dienste haben. Soweit derartige Umstände Einfluss auf die Verfügbarkeit oder Funktionalität der erbrachten Leistung haben, hat dies keine Auswirkung auf die Vertragsgemäßheit der erbrachten Leistung.
Wir führen zur Sicherheit des Netzbetriebes, zur Aufrechterhaltung der Netzintegrität, der Interoperabilität der Dienste und des Datenschutzes regelmäßig Wartungsarbeiten durch. Zu diesem Zwecke können wir Leistungen unter Berücksichtigung der Belange des Kunden vorübergehend einstellen oder beschränken, soweit objektive Gründe dies rechtfertigen. Wir werden die Wartungsarbeiten, soweit dies möglich ist, in nutzungsarmen Zeiten durchführen. Sollten längere vorübergehende Leistungseinstellungen oder -beschränkungen erforderlich sein, wird der Kunde über Art, Ausmaß und Dauer der Beeinträchtigung zuvor unterrichtet, soweit dies den Umständen nach objektiv möglich ist und die Unterrichtung die Beseitigung bereits eingetretener Unterbrechungen nicht verzögern würde.
Aufgrund der hohen technischen Anforderungen sind Programme wie Voice-Chats, Toplisten, Spiele-Server, Banner-Programme (Bannertausch, Ad-Server, usw.), Freespace-Angebote, Subdomain-Dienste, Counter- und Ticketsysteme, sowie große Download-Datenbanken nicht erlaubt. Es ist ferner untersagt Inhalte bereitzustellen, die rechtsextrem oder sittenwidrig sind. Es ist untersagt, Angebote zu betreiben, die dazu dienen anderen Schaden zuzufügen.
Werden uns nicht zulässige Inhalte bekannt, behalten wir uns vor diese zu löschen. Es wird darauf hingewiesen, dass uns ferner ein außerordentliches Kündigungsrecht zusteht.
5.3.3 FSK 16 und FSK 18 Inhalte
Inhalte die einer Altersbeschränkung von FSK 16 oder FSK 18 unterliegen sind grundsätzlich gestattet, sofern sich aus dem Angebot nichts anderes ergibt. Der Anbieter solcher Inhalte hat diese jedoch vor dem Zugriff Minderjähriger zu schützen und die gesetzlich vorgeschriebenen Vorkehrungen, insbesondere die Einrichtung gesetzlich vorgeschriebener Altersverifikationssysteme, vorzuhalten.
Sollte uns bekannt werden, dass der Kunde von ihm hinterlegte FSK 16 und FSK 18 Inhalte nicht durch wirksame und gesetzlich vorgeschriebenen Vorkehrungen, insbesondere durch die Einrichtung gesetzlich vorgeschriebener Altersverifikationssysteme, vor dem Zugriff Minderjähriger schützt, behalten wir uns vor diese Inhalte zu löschen. Es wird darauf hingewiesen, dass uns ferner ein außerordentliches Kündigungsrecht zusteht.
Wir weisen darauf hin, dass wir grundsätzlich nicht für Inhalte des Kunden haften. Eine grobe Fahrlässigkeit bleibt hiervon unberührt.
Bei der Beauftragung von Webhosting kann der Kunde verlangen, dass wir schnellstmöglich mit der Ausführung des Auftrags beginnen. Nur dadurch kann weitgehend sichergestellt werden, dass Domains fristgerecht registriert und vor dem Zugriff Dritter geschützt werden. Verlangt der Kunde die schnellstmögliche Ausführung des Auftrags vor Ende der Widerrufsfrist, so erlischt die Widerrufsfrist, wenn der Auftrag vollständig erfüllt ist. Sofern der Kunde der schnellstmöglichen Ausführung des Auftrags nicht zustimmt, so führen wir den Auftrag erst nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist aus.
Die Entgelte und die Laufzeit für Webhosting ergeben sich aus der jeweiligen Leistungsbeschreibung zum Zeitpunkt der Beauftragung und sind im Voraus zu entrichten.
Wir können Entgelte und Laufzeiten aus wichtigem Grund mit einer angemessenen Frist anpassen und ändern. Sofern eine Anpassung erforderlich wird, wird der Kunde frühzeitig unterrichtet. Ihm steht im Falle einer Vertragsänderung ein außerordentliches Kündigungsrecht zu.
Siehe: 4. Vertragslaufzeit, Kündigung.
Die Kündigung eines Webhostingspakets beinhaltet die Kündigung der mit dem Webhostingspaket verbundenen Domains sowie SSL-Zertifikate.